STADT DER WELTBERÜHMTEN SCHWEBEBAHN
KULTUR- UND WIRTSCHAFTSZENTRUM DES BERGISCHEN LANDES UNIVERSITÄTSSTADT
Teamleiter*in Haus- und Pförtnerdienste

Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) ist ein modernes kommunales Unternehmen und gehört mit rund 470 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro und einem Bestand von über 700 Gebäuden zu den großen kommunalen Gebäudewirtschaftsunternehmen. Das GMW nimmt auf dem Gebiet des professionellen Facility-Managements städtischer Immobilien eine Vorreiterposition unter den deutschen Städten ein. Markt-, Kunden- und Projektorientierung sind unsere tragenden Prinzipien.
Die historische Stadthalle, das Opernhaus, das Engels-Haus, die Schwimmoper, das Stadion am Zoo oder der Elisenturm und die Villa Eller auf der Hardt – viele Gebäude des GMW sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Indem wir den wertvollen Bestand an Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Verwaltungsgebäuden usw. erhalten, nachhaltig fortentwickeln und zukunftsfähig machen, übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft. Die verschiedenen Gebäudetypen mit ihren technischen und baulichen Besonderheiten spiegeln dabei die Vielfalt unseres Arbeitsalltags.
Der Funktionsbereich „Gebäudeservice“ bietet seinen Nutzer*innen mit den Teams „Reinigung“, „Haus- und Pförtnerdienste“ und „Betriebspersonal an Schulen“ die gesamte Bandbreite von infrastrukturellen Leistungen des Gebäudemanagements in Form von z.B. Reinigungsarbeiten, Hausmeisterdiensten, Schädlingsbekämpfung, Winterdienst, Umzügen und Transporten an.
Das Team der „Haus- und Pförtnerdienste“ erbringt insbesondere Serviceleistungen für Kindertagesstätten und Verwaltungshäuser der Stadt Wuppertal in allen handwerklichen und infrastrukturellen Angelegenheiten und sorgt für die Sicherheit und Ordnung in den o.g. Gebäuden. Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt in drei Teams mit insgesamt 45 Mitarbeiter*innen. Als Teamleitung Haus- und Pförtnerdienste sind Sie erste*r Ansprechpartner*in im Rahmen der Objektbetreuung.
Für diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit suchen wir Sie!
Ihr Profil
Wen suchen wir?
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2,1 Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder ein nachgewiesenes Studium (Diplom (FH) oder Bachelor) Betriebswirtschaftslehre, Business Administration bzw. Wirtschaftswissenschaften oder ein für diese Stelle geeignetes Studium
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäude- oder Facilitymanagement oder vergleichbaren Bereichen
- Sehr gute Organisations-, Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit
- Ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement
- Lösungsorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise
- Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
- Kenntnisse im Vergaberecht und im Arbeitsschutz
- Erfahrungen im Rahmen der Betreiberverantwortung
- Führerschein Klasse B bzw. 3
Tätigkeitsprofil
Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
- Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
- Organisation und Sicherstellung des Personaleinsatzes
- Ermittlung des qualitativen und quantitativen Personalbedarfes
- Steuerung des Umzugs- und Beschaffungsmanagements sowie des Winterdienstes
- Vertragsmanagement
- Angebotseinholung, Ausschreibung und Vergabe für notwendige Fremddienstleistungen (z. B. Wach- und Schließdienste) unter Beachtung der aktuellen Vergabevorschriften
- Pflege der bestehenden Fremddienstleisterverträge
- Verantwortliche Übernahme von Controllingaufgaben (Kostenplanung und Kostencontrolling)
- Entwicklung eines kennzahlengestützten Controllings und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Wahrnehmung der Betreiberverantwortung durch z.B. Erstellen von Delegationsvereinbarungen und Kontrolle der damit verbundenen Dokumentationspflichten
- Erarbeitung von einheitlichen Verfahrensvorgaben und Regelwerken
- Koordinierung und Optimierung der Prozesse und Arbeitsabläufe
Was bieten wir Ihnen?
- Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team
- Eine unbefristete Beschäftigung
- Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
- Qualifizierte Einarbeitung und individuelle Fortbildungen
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersvorsorge
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Stelle ist nach Bes. Gr. A 12 LBesG bzw. EG 11 A/I.3, Fg. – TVöD bewertet. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die nicht teilbar ist. Die Tätigkeiten sind für Telearbeit (Homeoffice) geeignet.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die Sie aktiv mitgestalten können, sowie eine umfassende Einarbeitung und enge Begleitung durch das sehr kollegial miteinander arbeitende Team.
Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung Wuppertal zusammen mit EAP Assist allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.06.2025.