> zurück zur Übersicht
Datum: 06.11.2025
Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Tiefbauamt, Abteilung Verwaltung und Rechnungswesen eine/-n Sachbearbeiter /-in (m/w/d) in Teilzeit.
Stellenausweisung: EG 9b TVöD
Befristung: unbefristet
Arbeitszeit: 19,5 Wochenstunden
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben, insbesondere für die Bereiche Grundstücksentwässerung und Indirekteinleiterüberwachung:
- Verwaltungstechnische Bearbeitung von Genehmigungsanträgen und Vorgängen zur Durchsetzung des Anschluss- und Benutzungszwangs nach der Satzung für die öffentliche Entwässerungsanlage der Stadt Regensburg (Entwässerungssatzung - EWS) bzw. Befreiung davon
- Beratung in verwaltungsrechtlichen Einzelfragen
- Wahrnehmung allgemeiner Verwaltungsaufgaben
- Verwaltungstechnische Bearbeitung von Zwangsgeldverfahren
- Verwaltungstechnische Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten nach der EWS im Rahmen der Zuständigkeit des Tiefbauamts
- Vorbereitung und Mitwirkung im Verfahren zur Vergabe öffentlicher Aufträge im Rahmen der Zuständigkeit gemäß der städtischen Dienstvereinbarung
Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Worauf kommt es uns an?
Bewerbungsvoraussetzungen:
- Erfolgreicher Abschluss des Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgangs II oder
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor of Laws - Öffentliches Recht (LL.B.) oder
- Erfolgreich abgelegte Erste Juristische Staatsprüfung (Diplom-Jurist/-in [m/w/d])
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der Qualifikationen bis 28.02.2026 abschießen.
Zudem erwarten wir:
- Fundierte Kenntnisse der Verwaltung sowie deren Rechtsgebiete (Verwaltungsverfahrensrecht, Satzungsrecht, Wasserrecht, Baurecht)
- Hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative
Was bieten wir Ihnen?
Regensburg ist mit etwa 180.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit etwa 4.500 Beschäftigten aus rund 60 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Auf das können Sie sich konkret freuen:
- Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen, wie z. B. Gleitzeit oder Möglichkeiten zur Telearbeit
- Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD/BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen
- Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
- Abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem kollegialen Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
- Zuschuss zum RVV-Jobticket bzw. Deutschlandticket Job
Vielfalt sowie Chancengleichheit und -gerechtigkeit ist die Grundlage unserer Personalarbeit:
Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Wir begrüßen die Bewerbung aus allen Altersgruppen, unabhängig kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung und sexueller Orientierung. Schwerbehinderte und gleichgestellte behinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Kontakt und Informationen:
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Verwaltung und Rechnungswesen, Herr Homeier, Tel. (0941) 507-4830, gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung.
Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 65-47:3552 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.
Ende der Bewerbungsfrist ist der 01.12.2025.Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.