Die OPAL Catering GmbH ist ein Tochterunternehmen des ASB Landesverbandes Hessen e.V. Wir verstehen uns als kundenorientierten Partner im Bereich Catering und haben uns aufgrund umfassender Kompetenz rund um das Thema „Essen und Trinken“ in der Kindertagesstätten- und Schulverpflegung sowie im Bereich Health Care spezialisiert. Unsere Zentralküche in Offenbach fertigt am Tag circa 5.000 Mittagessen für über 100 Kindergärten, Schulen und Betreuungseinrichtungen in Frankfurt, Offenbach, Hanau, bis nach Wiesbaden.

 

Unsere rund 250 Mitarbeiter/innen sorgen dafür, dass den Kindern täglich ein gesundes und hochwertiges Essen zur Verfügung steht. Wir sind biozertifiziert und durch den TÜV Süd hygienegeprüft.

 

Controller in Teilzeit (m/w/d)

Sie sind wegweisend für die Steuerung des Unternehmens, verbindlich im Berichtswesen, beharrlich in der Abweichungsanalyse und somit fasziniert von Zahlen? Dann möchten wir Sie kennenlernen!

Bereich
 Hauptverwaltung Offenbach

Kennung
 OPAL01-2025-000627

Standort
OPAL Hauptverwaltung,
Friedhofstraße 51,
63065 Offenbach am Main

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen
Zeitpunkt

Arbeitszeit
Teilzeit (20 Stunden)

Ihre Aufgaben

  • Budget- und Forecast­planung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichsleitungen
  • Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen (auf Kunden, Projekten, Fachbereiche)
  • Erstellen von Abweichungs­analysen (Soll/Ist) und Vor­schläge für Handlungsalter­nativen
  • Regelmäßige Erstellung des Monatsreportings sowie Weiter­entwicklung dieser Instrumente
  • Unterstützung bei Jahres­abschlüssen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
  • Steuerung und Weiterent­wicklung der Controlling-Prozesse und Mitwirken bei Sonderprojekten
  • Regelmäßige Überprüfung der Leistungsabrechnung
  • Reporting an Fachabtei­lungen, Geschäftsführung und Aufsichtsrat
  • Bewertung und Monitoring von Entwicklungsleistungen gemeinsam mit den Fach­abteilungen
  • Einführung neuer Con­troll­ing-Tools

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Control­ling/Finanzen oder ver­gleich­bare Ausbildung oder Weiterbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Controller oder ver­gleichbare Tätigkeit
  • Hohe Affinität zu Zahlen
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in weiteren MS Office-Anwen­dungen
  • Sehr gute VBA-Kenntnisse
  • Ausgeprägte Kommuni­kations-, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Verbindliches und über­zeugendes Auftreten auf allen Ebenen sowie eine hohe soziale Kompetenz
  • Hohe Kunden- und Service­orientierung
  • Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Zuverlässige, selbständige, strukturierte und zielorien­tierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • Ein unbefristetes Arbeits­ver­hältnis
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem dynamischen und spannenden Umfeld
  • Urlaubs- und Weihnachts­geld
  • Leistungsgerechte Entloh­nung
  • Fortbildungen und Weiter­ent­wicklungsmöglichkeiten innerhalb unseres Wohl­fahrtsverbands
  • Jobrad
  • Ein vergünstigtes Deutsch­landticket
  • Mitarbeiterrabatte im Rahmen von "Corporate Benefits"
  • Vermögenswirksame Leis­tungen
  • Betriebliche Altersvorsorge

Interesse?