DEINE VERANTWORTUNG UND AUFGABEN
Hier sind die Hauptanforderungen:
- Du agierst als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Bankmitarbeitenden und dem externen IT-Dienstleister.
- Du gewährleistest den IT-Support sowie eine kompetente IT-Beratung für unsere Mitarbeiter.
- Du administrierst unser Kernbankensystem agree21 sowie die damit verbundenen Anwendungen.
- Du arbeitest aktiv an IT-Audits und Rezertifizierungen mit.
- Du definierst IT-Benutzerrichtlinien, steuerst technische Berechtigungen und entwickelst Maßnahmen für das IT-Notfallmanagement im Rahmen von BAIT, SOIT und MaRisk.
- Du überwachst, administrierst und optimierst unsere IT-Infrastruktur.
- Du analysierst bestehende IT-Prozesse und Arbeitsabläufe und entwickelst diese nach Best-Practice-Ansätzen weiter.
- Du übernimmst die Leitung von IT-Projekten innerhalb deines Verantwortungsbereichs.
- Du führst eigenständig Schulungen und Einweisungen für Mitarbeiter durch.
WAS DU MITBRINGST
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik, Fachinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Atruvia-Umfeld, idealerweise innerhalb einer Genossenschaftsbank.
- Fundierte Kenntnisse in der Administration von Bankarbeitsplatz (BAP), BankingWorkspace (BWS), SAGA und weiteren Atruvia-Anwendungen.
- Sehr gute Kenntnisse in der Administration und im Support von Microsoft- und M365-Umgebungen, entsprechende Zertifizierungen sind von Vorteil.
- Erfahrungen im Identity- und Access Management (IAM) inkl. Rezertifizierungsprozesse.
- Praxiserfahrung in der Durchführung und Begleitung von IT-Audits.
- Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie Erfahrung mit NFON-Telefonanlagen.
- Gute ITIL-Kenntnisse, idealerweise mit Zertifikat.
- Erfahrung in der Projektleitung, sowohl klassisch als auch agil.
- Kenntnisse in regulatorischen Anforderungen wie DORA, MaRisk, BAIT und SOIT sind von Vorteil.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation und eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise.
- Offenheit für neue Technologien und Herausforderungen.
Was wir bieten
- ein attraktives Gehalt
- betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeiterrabatte
- flexible Arbeitszeiten
- helle und moderne Arbeitsräume
- höhenverstellbare Schreibtische
- anteiliges Homeoffice
- 30 Tage Urlaub plus Steigerung auf 35 Tage
- regelmäßige Mitarbeiterevents
- angenehmes Betriebsklima
- wertschätzendes Miteinander
- starker Zusammenhalt
- offene Feedback-Kultur
- flache Hierarchien
- gute Verkehrsanbindung (Bus & S-Bahn)
- Firmenfahrrad
- kostenlose Parkplätze
- attraktive Region mit hohem Freizeitwert