Die Arbeitnehmerkammer Bremen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsstelle Bremen Stadt eine/n

Volljuristin/en (m/w/d)

Die Arbeitnehmerkammer Bremen berät und informiert ihre Mitglieder über ihre Rechte und Pflichten im Arbeitsleben und zur Sozialversicherung. Im Auftrage des Landes Bremen führt die Kammer die öffentliche Rechtsberatung durch.

 

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

  • die Beratung der Mitglieder der Arbeit­nehmer­kammer im Arbeits- und Sozialversicherungs­recht
  • die Beratung in der öffentlichen Rechts­beratung (allgemeines Zivilrecht sowie Mietrecht, Familien- und Sozialrecht)
  • die Erstellung von Publikationen zu rechtlichen Themen
  • Vorträge zu Rechtsthemen in öffentlichen Veranstaltungen oder Betriebs­ver­sammlungen

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes rechts­wissen­schaft­liches Studium und die Befähigung zum Richteramt
  • besondere Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und idealerweise auch in einem der anderen genannten Rechtsgebiete
  • ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und ein sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
  • ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung und
  • die Fähigkeit, die Beratung in einer Fremd­sprache durchführen zu können, ist von Vorteil
 

Wir bieten Ihnen:

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Herkunft, Religion/Weltanschauung oder Behinderung. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf ohne Foto, Zeugniskopien etc. bis zum 07.09.2025 an die Arbeitnehmerkammer Bremen, Personalabteilung, Bürgerstraße 1, 28195 Bremen oder per E-Mail als PDF-Anhang an personal@arbeitnehmerkammer.de