Complaint Specialist (m/w/d)

Willkommen bei der Black Forest Medical Group

Als Complaint Specialist (m/w/d) bist du zentraler Ansprechpartner*in für Kundenreklamationen und sorgst dafür, dass diese professionell bearbeitet und dokumentiert werden. Du arbeitest eng mit internen Fachabteilungen sowie inter­nationalen Standorten zusammen, unterstützt bei Audits und trägst aktiv dazu bei, unsere Qualitätsprozesse konti­nuierlich zu verbessern.

 

Complaint Specialist (m/w/d)

DEINE AUFGABEN

  • Durchführung technischer und administrativer Prüfungen von Reklamationen im Bereich Medizintechnik
  • Erstellung und Pflege der Reklamations­dokumen­tation im ERP/CAQ System
  • Durchführung von Behördenmeldungen zu Vigilanz­themen
  • Unterstützung bei der Risikoanalyse und Trend­be­wer­tung im Rahmen des Qualitätsmanage­mentsystems
  • Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung bei wiederkehrenden Fehlerbildern und Produkt­verbesserungen
  • Unterstützung sowie eigenständige Bearbeitung von Änderungsvorgängen
  • Schulung und Beratung interner Mitarbeiter im Reklamationsprozess

DEIN PROFIL

  • Abgeschlossene technische Ausbildung oder Stu­dium im Bereich Ingenieurwesen, Medizintechnik, Maschinenbau, Automotive oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Qualitätsmanagement in reguliertem Umfeld (z.B. Medizintechnik, Pharma, Automotive) von Vorteil
  • Erste Kenntnisse der normativen und gesetzlichen Anforderungen für Medizinprodukte insbesondere ISO 13485, MDR und FDA QSR 820 von Vorteil
  • Sehr gute persönliche Kompetenzen: Kundenorien­tierung, Belastbarkeit, Zielorientierung, Beharrlich­keit, analytisches und strategisches Denkvermögen sowie Selbstständigkeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Diplomatisches Geschick sowie sehr gutes Durch­setzungsvermögen
  • Lernbereitschaft und eigenständige Weiterbildungs­bereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Windows Pro­gramme (Outlook, Word, Excel, etc.) sowie CAQ-Systemen

DAS BIETEN WIR DIR IN FREIBURG

Moderner Arbeitsplatz

  • Gestaltungsspielraum, flache Hierarchie, kurze Ent­scheidungswege und Austausch auf Augenhöhe
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Helle und moderne Besprechungs- und Rückzugs­räume
  • Betriebliche Altersvorsorge und ergonomischer Arbeitsplatz: höhenverstellbarer Tisch, Seh-, Hör-, Ergonomie-Tests
  • Home-Office Möglichkeiten
  • Teamevents und Unternehmensfeiern
  • Frische Snacks (Obst, Gemüse, Nüsse) und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
  • Wohlfühlort Freiburg

Optimale Verkehrsanbindung

  • Bus und A5-Anschluss
  • Parkmöglichkeiten für Auto und Rad an unserem Standort in Freiburg

Sportmöglichkeiten

  • Hansefit-Mitgliedschaft
  • Lease-a-Bike
  • Sport-/ Yogaraum

Interessiert?

Dann bewirb Dich jetzt bei uns für den Job in Freiburg, mit Angaben des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung. 

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Wir bieten Kopfhalterungs- und Retraktorlösungen, welche Neurochirurgen und ihren Teams helfen, Opera­tionen sicher und effizient durchzuführen. Als erfolg­reiches, global agierendes und professionell geführtes Familienunternehmen in der Medizintechnik leisten wir an unserem Standort in Freiburg einen wichtigen Bei­trag. Es erwartet Dich eine flache Hier­archie mit kurzen Entscheidungswegen. Als Mitglied des Black Forest Medical Teams bearbeitest Du spannende Aufgaben, denen Du Dich zusammen mit netten und engagierten KollegInnen in einer interes­santen, zukunfts­orien­tierten Branche stellst. Große Gestaltungs­spielräume und konsequentes, nach­haltiges Handeln ermöglichen es uns, täglich das Beste für die Gesund­heit der Menschen weltweit zu geben.

 

KONTAKT

Black Forest Medical Group
Frau Fabienne Gallinger
Bötzinger Straße 86
79111 Freiburg
f.gallinger@blackforestmedical.com
+49 761 384 222 40

 

Dein Arbeitgeber ist die pro med instruments GmbH.

 

Wir bitten von Kontaktaufnahmen durch Personal­vermittler abzusehen. Wir berücksichtigen nur direkte Bewerbungen.